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Anschrift: | Schulstraße 649, 27498 Helgoland |
Telefon: | 047257342 |
Fax: | 04725810099 |
E-Mail: | james-kruess-schule.helgoland@schule.landsh.de |
Anschrift: | Achter de Weiden 32-34, 22869 Schenefeld |
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E-Mail: | info@gem-schule-schenefeld.de |
Anschrift: | Kieler Straße 30, 24321 Lütjenburg |
Telefon: | 04381905821 |
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E-Mail: | anders@regionalschule-luetjenburg.de |
Anschrift: | Castöhlenweg 4, 24211 Preetz |
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E-Mail: | thg.preetz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulweg 6, 24601 Wankendorf |
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Telefon: | 04342303270 |
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E-Mail: | wilhelminenschule.preetz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Meerweinstraße 28, 22303 Hamburg |
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Anschrift: | Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 1, 22761 Hamburg |
Telefon: | 0404289820 |
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E-Mail: | gems-langelohe.elmshorn@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 11, 22941 Bargteheide |
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Zwischen Sternschanze und St. Georg liegt der Hamburger Stadtteil Rotherbaum im Bezirk Eimsbüttel. Durch das Grindelviertel und den Sitz der Universität Hamburg besitzt Rotherbaum eine besondere Bedeutung...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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