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Anschrift: | Eckernförder Straße 70, 22769 Hamburg |
Telefon: | 040428885801 |
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E-Mail: | kurt-tucholsky-schule@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Schulstraße 11, 25849 Pellworm |
Telefon: | 04844328 |
Fax: | 04844328 |
E-Mail: | hermann-neuton-paulsen-schule.pellworm@schule.landsh.de |
Anschrift: | Achter de Weiden 32-34, 22869 Schenefeld |
Telefon: | 04083037220 |
Fax: | 04083037221 |
E-Mail: | info@gem-schule-schenefeld.de |
Anschrift: | Denksteinweg 17, 22043 Hamburg |
Telefon: | 04042886410 |
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E-Mail: | max-schmeling-stadtteilschule@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Julianka 14, 25524 Heiligenstedten |
Telefon: | 0482174047 |
Fax: | 0482174048 |
E-Mail: | julianka-schule.heiligenstedten@schule.landsh.de |
Anschrift: | Rosengarten 18, 22880 Wedel |
Telefon: | 04103912150 |
Fax: | 041039121520 |
E-Mail: | gebrueder-humboldt-schule.wedel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstraße 649, 27498 Helgoland |
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E-Mail: | james-kruess-schule.helgoland@schule.landsh.de |
Anschrift: | Gildestr. 12, 23743 Grömitz |
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E-Mail: | regionalschule.groemitz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Roggenkamp 1, 23715 Hutzfeld |
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E-Mail: | heinrich-harms-schule.hutzfeld@schule.landsh.de |
Anschrift: | Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg |
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Billstedt in Hamburg-Mitte befindet sich an der östlichen Grenze Hamburgs. Zahlreiche sehenswerte Bauwerke sind in Billstedt zu finden, darunter der Kulturpalast im Wasserwerk und die Dreieinigkeitskirche...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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