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Anschrift: | Elfenwiese 3, 21077 Hamburg |
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Anschrift: | Vor dem Grevenkoper Tor 24 a, 25361 Krempe |
Telefon: | 048244000060 |
Fax: | 048244000065 |
E-Mail: | schule-am-burggraben.krempe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Mühlenredder 30, 21465 Reinbek |
Telefon: | 0407228918 |
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E-Mail: | amalie-sieveking-schule.reinbek@schule.landsh.de |
Anschrift: | Alfred-Jung-Str. 19, 10369 Berlin |
Telefon: | 0309720416 |
Fax: | 03097104980 |
E-Mail: | schule-am-fennpfuhl@t-online.de |
Anschrift: | Lindenallee 96, 22869 Schenefeld |
Telefon: | 0408393510 |
Fax: | 0408304072 |
E-Mail: | info@friedrichshulde.de |
Anschrift: | Schulweg 2-4, 25462 Rellingen |
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E-Mail: | foerderzentrum.rellingen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Saarlandstr. 4, 25421 Pinneberg |
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Anschrift: | Heideweg 1a, 25482 Appen |
Telefon: | 0410159563 |
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E-Mail: | heideweg-schule.appen-etz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Freibad 1, 25451 Quickborn |
Telefon: | 04106658114 |
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E-Mail: | ernst-barlach-schule.quickborn@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bürgerweide 16 , 21423 Winsen |
Telefon: | 041714137 |
E-Mail: | info@wbs-winsen.de |
Die urkundliche Ersterwähnung dieses Hamburger Stadtteils datiert in das Jahr 1305. Horn grenzt im Süden an den Fluss Bille und befindet sich im Urstromtal der Elbe. Über Hamburgs Grenzen hinaus ist Horn...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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