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Anschrift: | Am Schulzentrum 2, 25554 Wilster |
Telefon: | 048238030 |
Fax: | 0482392965 |
E-Mail: | schule-am-stadtpark.wilster@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hanielweg 7-9, 12277 Berlin |
Telefon: | 030902774139 |
Fax: | 030902774140 |
E-Mail: | rektorin@steinwaldschulen-ts.de |
Anschrift: | Borgweg 17a, 22303 Hamburg |
Telefon: | 04042888610 |
Anschrift: | Spandauer Damm 130, 14050 Berlin |
Telefon: | 03030355970 |
Fax: | 03030355979 |
E-Mail: | k.schicke@zspr.de |
Anschrift: | Otto-Ralfs-Str. 1a, 25548 Kellinghusen |
Telefon: | 048222450 |
Fax: | 048223333 |
E-Mail: | info@ulmenhofschule-kellinghusen.de |
Anschrift: | Holmbrook 10/14, 22605 Hamburg |
Telefon: | 04042888210 |
Anschrift: | Holmbrook 20, 22605 Hamburg |
Telefon: | 0404284850 |
Anschrift: | Holstenkamp 29, 21509 Glinde |
Telefon: | 04071486780 |
Fax: | 040714867816 |
E-Mail: | wilhelm-busch-schule.glinde@schule.landsh.de |
Anschrift: | Kastanienweg 2, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 04551943545 |
Fax: | 045517606 |
E-Mail: | fze-kastanienweg@hpk-se.de |
Anschrift: | Weidemoor 1, 21033 Hamburg |
Telefon: | 0407393240 |
Fax: | 04073932437 |
Veddel in Hamburg-Mitte zeichnet sich durch einen sehr internationalen Charakter aus. Ein Besuch des historischen Ortskerns mit dem Veddeler Markt lohnt sich sehr. Große Bekanntheit besitzt Veddel durch die...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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