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Anschrift: | Königsberger Weg 29, 65719 Hofheim am Taunus |
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E-Mail: | poststelle@heiligenstock.hofheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Fritz-Tarnow-Str. 27, 60320 Frankfurt am Main |
Telefon: | 06921235131 |
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E-Mail: | poststelle@hermann-herzog-schule.frankfurt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Bertha-von-Suttner-Str. 10, 63457 Hanau |
Telefon: | 06181423097 |
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E-Mail: | poststelle@ess.hanau.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Pestalozzistr. 10, 65462 Ginsheim-Gustavsburg |
Telefon: | 0613451430 |
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E-Mail: | poststelle@georg-august-zinn.ginsheim-gustavsburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Oppauer Str. 3, 68305 Mannheim |
Telefon: | 06212937612 |
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E-Mail: | poststelle@04108261.schule.bwl.de |
Anschrift: | Vincenzstr. 29, 65719 Hofheim am Taunus |
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Anschrift: | Elisabeth-Groß-Platz 1, 67547 Worms |
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Anschrift: | Eugen-Kaiser-Staße 9, 63450 Hanau |
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Ober-Ramstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg liegt im Odenwald, ca. 10 km entfernt von Darmstadt und wurde 1310 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Ober-Ramstadt umfasst die Ortsteile Kernstadt, Ober-Modau...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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