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Anschrift: | Rudolf-Höhn-Str. 23, 65307 Bad Schwalbach |
Telefon: | 061248538 |
Fax: | 06124720318 |
E-Mail: | poststelle@jks.bad-schwalbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Stoppelberger Hohl 89a, 35578 Wetzlar |
Telefon: | 064414458960 |
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E-Mail: | poststelle@bruehlsbacherwarte.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Blasbacher Str. 14, 35586 Wetzlar |
Telefon: | 064413090970 |
Fax: | 064413090971 |
E-Mail: | poststelle@sfeh.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulstr. 13, 35756 Mittenaar |
Telefon: | 0277262562 |
Fax: | 0277264353 |
E-Mail: | poststelle@joh-heinrich-alsted.mittenaar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Gymnasialstr. 8, 56112 Lahnstein |
Telefon: | 0262192170 |
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E-Mail: | fsplernen@hotmail.com |
Anschrift: | Am Forstdenkmal, 35683 Dillenburg |
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E-Mail: | poststelle@otfried-preussler.dillenburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Orffstr. 37, 56566 Neuwied |
Telefon: | 026223244 |
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Anschrift: | Franzenburg 6, 35578 Wetzlar |
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E-Mail: | poststelle@friedrich-froebel.wetzlar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Pestalozzistr. 6-12, 61250 Usingen |
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Hadamar im Landkreis Limburg-Weilburg liegt zwischen Köln und Frankfurt am Main, am Südrand des Westerwaldes und ist gegliedert in die Stadtteile Hadamar, Niederhadamar, Niederzeuzheim, Oberzeuzheim...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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