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Anschrift: | Im Wingert 7, 61169 Friedberg |
Telefon: | 060316920510 |
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E-Mail: | poststelle@vbfb.friedberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schlossstr. 9, 61209 Echzell |
Telefon: | 06035810 |
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Anschrift: | Hangstr. 11, 57368 Lennestadt |
Telefon: | 02721609460 |
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E-Mail: | 158215@schule.nrw.de |
Anschrift: | Frankfurter Str. 15-19, 65520 Bad Camberg |
Telefon: | 064349320 |
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E-Mail: | poststelle@fvss.bad-camberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Sachsenberger Str. 28, 35104 Lichtenfels |
Telefon: | 05636207 |
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E-Mail: | poststelle@ghr.goddelsheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Pfarrer-Birker-Str. 3, 57392 Schmallenberg |
Telefon: | 02971961900 |
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E-Mail: | 188992@schule.nrw.de |
Anschrift: | Kirchgasse 22, 61197 Florstadt |
Telefon: | 060355307 |
Fax: | 06035970738 |
E-Mail: | poststelle@kwfl.florstadt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Geschwister-Scholl-Str. 26, 61194 Niddatal |
Telefon: | 0603493900 |
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E-Mail: | poststelle@slnt.niddatal.schulverwaltung.hessen.de |
Bad Endbach im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt im Lahn-Dill-Bergland und ist ein Kneipp-Heilbad auf der Bottenhorner Hochfläche. Bad Endbach ist gegliedert in Bottenhorn, Dernbach, Endbach, Günterod...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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