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Förder- & Sonderschulen in Tarnow - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Warnowschule Rostock (Förderschule)
39.75 km von Tarnow
Anschrift:Helsinkier Str. 20, 18107 Rostock
Telefon:038138141640
E-Mail:fs-warnow@rostock.de
Öffnungs­zeiten:8.00 - 14.00 Uhr
Anschrift:Danziger Str. 45, 18107 Rostock
Telefon:0381713045
Fax:03817787239
E-Mail:foez.danziger-strasse@t-online.de
Anschrift:Ziegendorfer Chaussee 11, 19370 Parchim
Telefon:03871443132
Fax:038714689873
E-Mail:fil-parchim@t-online.de
Anschrift:Warener Chaussee 4, 17207 Röbel/Müritz
Telefon:03993152262
Fax:03993152262
E-Mail:foeroe@t-online.de
Anschrift:Brunnenstr. 21, 19370 Parchim
Telefon:03871212796
Fax:03871451414
E-Mail:sekretariat@perstalozzischule-parchim.de
Anschrift:Georg-Adolf-Demmler-Str, 18311 Ribnitz-Damgarten
Telefon:038212740
Fax:03821811235
E-Mail:rosenhofschule-ribnitz@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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