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Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
Telefon: | 04542835599 |
Fax: | 045424045 |
E-Mail: | astrid-lindgren-schule.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Dialogweg 2, 21502 Geesthacht |
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E-Mail: | hachedeschule@kreis-rz.de |
Anschrift: | Oedemer Weg 79 , 21335 Lüneburg |
Telefon: | 0413147064 |
E-Mail: | verwaltung@schule-knieberg.de |
Anschrift: | Oedemer Weg 75, 21335 Lüneburg |
Telefon: | 041317563630 |
E-Mail: | info@schule-schaperdrift. de |
Anschrift: | Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht |
Telefon: | 04152842313 |
Fax: | 0415283063 |
E-Mail: | foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de |
Anschrift: | Roggenfelder Str. 30A, 19303 Dömitz |
Telefon: | 03875835540 |
Fax: | 0387583554100 |
E-Mail: | schulzentrum@doemitz.de |
Anschrift: | Mechower Str. 44, 23909 Ratzeburg |
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E-Mail: | pestalozzischule-rz@freenet.de |
Anschrift: | Alte Dorfstr. 3, 29571 Rosche |
Telefon: | 0580398750 |
E-Mail: | cjd.goeddenstedt@cjd.de |
Anschrift: | Agnes-Karll-Str. 6-8, 19205 Gadebusch |
Telefon: | 038863662040 |
Anschrift: | Ebstorfer Str. 1a, 29525 Uelzen |
Telefon: | 058188300650 |
E-Mail: | sekretariat@bfz-ue.de |
Besitz an der Schaale liegt nördlich des Naturparks Mecklenburgisches Elbetal im Landkreis Ludwigslust-Parchim. 1376 erstmals urkundlich erwähnt, ist Besitz heute vor allem durch das Gutshaus in Blücher...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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