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Förder- & Sonderschulen in Eschede - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Förderschule Uelzen
33.57 km von Eschede
Anschrift:Ebstorfer Str. 1a, 29525 Uelzen
Telefon:058188300650
E-Mail:sekretariat@bfz-ue.de
Anschrift:Wasserwerksweg 8, 31303 Burgdorf
Telefon:0513688750
E-Mail:schule_am_wasserwerk@t-online.de
Anschrift:Im Langen Mühlenfeld 9  , 31303 Burgdorf
Telefon:051365743
E-Mail:prinzhornschule-burgdorf@htp-tel.de
Anschrift:Hauptsstr. 100, 38524 Sassenburg
Telefon:0537198350
E-Mail:buero.pestalozzischulegf@t-online.de
Anschrift:Pestalozzistr. 17  , 30938 Burgwedel
Telefon:05139990261
E-Mail:pestalozzi-schule@pestalozzi-stiftung.de
Anschrift:Auf der Ramhorst 2, 30938 Burgwedel
Telefon:05139706690
Anschrift:Buchhopsweg 15, 29614 Soltau
Telefon:051912736
E-Mail:anfrage@pestalozzischule-soltau.de
Anschrift:Herzbergweg 16, 31224 Peine
Telefon:051712947920
E-Mail:pestalozzischule-peine@t-online.de
Anschrift:Weidkampshaide 17, 30659 Hannover
Telefon:0511647590
E-Mail:info@waldorfschule-bothfeld.de
Anschrift:Paracelsusweg 12  , 30655 Hannover
Telefon:051116848214
E-Mail:info@als-hannover.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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