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Anschrift: | Schubertstr. 7 , 27432 Bremervörde |
Telefon: | 047619835454 |
E-Mail: | sam-brv@t-online.de |
Anschrift: | Alter Postweg 20 , 21745 Hemmoor |
Telefon: | 0477168940 |
E-Mail: | schule.am.alten.postweg@ewetel.net |
Anschrift: | Fröbelstr., 26954 Nordenham |
Telefon: | 0473194270 |
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Anschrift: | Cuxhavener Str. 16 , 21762 Otterndorf |
Telefon: | 04751999880 |
E-Mail: | wittmackschule@ewetel.net |
Anschrift: | Batteriestr. 2, 27472 Cuxhaven |
Telefon: | 0472137122 |
E-Mail: | wichernschulecuxhaven@web.de |
Anschrift: | Kantstr. 12, 26919 Brake |
Telefon: | 04401938896 |
E-Mail: | schulleitung@pestalozzischule-brake.de |
Anschrift: | Kirchenstr. 29 a, 26939 Ovelgönne |
Telefon: | 04401982357 |
Anschrift: | Am Osterholze 2 A, 27711 Osterholz-Scharmbeck |
Telefon: | 04791930370 |
E-Mail: | pestalozzischule@landkreis-osterholz.de |
Anschrift: | Döser Feldweg 190, 27478 Cuxhaven |
Telefon: | 0472138314 |
E-Mail: | schulleitung-schuleammeer@gmx.de |
Anschrift: | Klosterplatz 2 , 27711 Osterholz-Scharmbeck |
Telefon: | 047918971210 |
E-Mail: | sakohz@t-online.de |
Ringstedt gehört der Samtgemeinde Bederkesa an und befindet sich zwischen Hamburg und Bremerhaven. Unter Kunsthistorikern ist vor allem die St. Fabian aufgrund ihrer interessanten Architektur recht bekannt...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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