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Anschrift: | Segelfliegerweg 14, 49324 Melle |
Telefon: | 054221550 |
E-Mail: | schulleitung@gs-eicken-bruche.de |
Anschrift: | Schleptruper Str. 64 , 49565 Bramsche |
Telefon: | 054613210 |
E-Mail: | kontakt@wbs-bramsche.de |
Anschrift: | Am Hallenbad 5, 49086 Osnabrück |
Telefon: | 05419998286 |
Fax: | 054137379 |
E-Mail: | bergschule-luestringen@osnanet.de |
Anschrift: | Marie-Juchacz-Str., 49143 Bissendorf |
Telefon: | 0540240550 |
Anschrift: | Schulstr. 7, 49413 Dinklage |
Telefon: | 044439790 |
E-Mail: | sekretariat@kv-galen-haus.de |
Anschrift: | Alte Quernheimer Str. 40, 32278 Kirchlengern |
Telefon: | 0522379275710 |
Fax: | 0522379275720 |
E-Mail: | 191619@schule.nrw.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 4, 49143 Bissendorf |
Telefon: | 0540293090 |
E-Mail: | grundschulebissendorf@t-online.de |
Anschrift: | Bassumer Str. 1, 49088 Osnabrück |
Telefon: | 05418004990 |
E-Mail: | schulleitung@dodesheide-online.de |
Anschrift: | Am Brook 2, 49377 Vechta |
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Telefon: | 0542295400 |
E-Mail: | kontakt@wgs-melle.de |
In der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde liegt Brockum, die zum Landkreis Diepholz gehört. Der beschauliche Ort befindet sich ca. 3 km westlich von Lemförde. Ein Aufstieg des nahe gelegenen Stemweder Bergs...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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