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Anschrift: | Jahnstr. 6, 27283 Verden |
Telefon: | 0423166180 |
E-Mail: | andreasschule@landkreis-verden.de |
Anschrift: | Klausdorfer Str. 74, 24161 Altenholz |
Telefon: | 0431328425 |
Fax: | 04312404437 |
E-Mail: | helene-dieckmann-schule.altenholz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Marienburger Str. 47-49, 24589 Nortorf |
Telefon: | 043924026960 |
Fax: | 043924026962 |
E-Mail: | foerderzentrum-lernen.nortorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Kührener Str. 50, 24211 Preetz |
Telefon: | 04342712910 |
Fax: | 04342712999 |
E-Mail: | schule-am-kuehrener-berg.preetz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Mainstr. 18, 28199 Bremen |
Telefon: | 042136159491 |
Fax: | 042136159501 |
E-Mail: | 210@bildung.bremen.de |
Anschrift: | An der Gete 103, 28211 Bremen |
Telefon: | 04213613001 |
Fax: | 04213613149 |
E-Mail: | 225@bildung.bremen.de |
Anschrift: | Mühlenberg 2a, 24398 Winnemark |
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Anschrift: | Henry-Dunant-Str. 6-10, 24223 Schwentinental |
Telefon: | 04307909301 |
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E-Mail: | isr11@t-online.de |
Anschrift: | Übern Braken 32, 31621 Pennigsehl |
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Anschrift: | Marcusallee 31, 28359 Bremen |
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Fax: | 04213613383 |
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Nur ca. 30 km südlich der Hansestadt Bremen liegt die Gemeinde Süstedt. Ein Besuch der Nolteschen Mühle aus dem 19. Jahrhundert lohnt sich sehr. Die wohl populärste Persönlichkeit des Ortes ist der...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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