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E-Mail: | schule.boergermoor@ewetel.net |
Anschrift: | , 26871 Aschendorf |
Telefon: | 049621432 |
E-Mail: | sekretariat@heinrich-middendorf-oberschule.de |
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Telefon: | 049621432 |
E-Mail: | sekretariat@heinrich-middendorf-oberschule.de |
Anschrift: | Schulstr. 8, 26899 Rhede |
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E-Mail: | ludger.rhede@ewetel.net |
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Anschrift: | Auf der Burg 4-5 Â , 26901 Lorup |
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Anschrift: | Auf der Burg 4-5 , 26901 Lorup |
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Anschrift: | , 26903 Surwold |
Telefon: | 04965919000 |
E-Mail: | schule.boergermoor@ewetel.net |
Anschrift: | , 26901 Lorup |
Telefon: | 05954269 |
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Anschrift: | Kolpingstr. 3, 49740 Haselünne |
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Lathen liegt im Landkreis Emsland und ist Verwaltungssitz der Samtgemeinde Lathen. Die Stadt umfasst den gleichnamigen Hauptort sowie die Orte Frackel, Hilter, Kathen und Wahn. Sehenswert sind die Hilter...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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