Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Ansgariweg 11 , 49733 Haren |
Telefon: | 059326320 |
E-Mail: | christophorusschule@ewetel.net |
Anschrift: | Bokeler Str. 26 , 26871 Papenburg |
Telefon: | 04962990010 |
E-Mail: | schule.am.draiberg@ewetel.net |
Anschrift: | Burgstr. 1-12 , 26903 Surwold |
Telefon: | 049658910 |
Anschrift: | Kreuzweg 9-11 , 26871 Papenburg |
Telefon: | 0496183570 |
E-Mail: | lingenschule@gmail.com |
Anschrift: | Im Eickel 1 , 49751 Sögel |
Telefon: | 05952820 |
E-Mail: | eks.soegel@t-online.de |
Anschrift: | Schillerring 20 , 49716 Meppen |
Telefon: | 0593112736 |
E-Mail: | buero@pestalozzischule-meppen.de |
Anschrift: | Bgm.-Werner-Str. 32, 26826 Weener |
Telefon: | 049512376 |
E-Mail: | pestalozzischule-weener@ewetel.net |
Anschrift: | Hauptstr. 58, 26897 Esterwegen |
Telefon: | 059551242 |
E-Mail: | lingenschule@gmail.com |
Anschrift: | Gutenbergstr. 7 , 49716 Meppen |
Telefon: | 05931912922 |
E-Mail: | helen-keller-schule@vitus-werk.de |
Anschrift: | Patersweg-Nord 17, 26810 Westoverledingen |
Telefon: | 049551212 |
E-Mail: | schule-am-patersweg@t-online.de |
Zwischen Leer und Meppen, unweit der Grenze zu den Niederlanden ist Walchum gelegen. Zu den größten touristischen Attraktionen zählen der Herzog-See und der Marina-Park.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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