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Anschrift: | Arbecksweg 5, 37077 Göttingen |
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Anschrift: | Stadtstieg 123 a, 37083 Göttingen |
Telefon: | 05514005174 |
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Anschrift: | Schulweg 18, 37083 Göttingen |
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Fax: | 05514005111 |
Anschrift: | Sudheimer Str. 65 , 37154 Northeim |
Telefon: | 05551910503 |
E-Mail: | saw@werk-statt-schule.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 22 , 37154 Northeim |
Telefon: | 055512541 |
E-Mail: | eks-northeim@t-online.de |
Anschrift: | Am Thie 3, 37124 Rosdorf-Obernjesa |
Telefon: | 05509920447 |
E-Mail: | schule-am-thie@jugendhilfe-obernjesa.de |
Anschrift: | Karl-Ilse-Str. 16, 37170 Uslar |
Telefon: | 055712592 |
E-Mail: | ass-uslar@web.de |
Anschrift: | An der Schule 2, 37574 Einbeck |
Telefon: | 055618516 |
E-Mail: | leinetalschulen-drueber-sfl@t-online.de |
In Südniedersachsen liegt die Gemeinde im Landkreis Göttingen. Bovenden liegt an den nordwestlichen Ausläufern des Göttinger Waldes und den südwestlichen des Nörtener Waldes. Ideal zum Wandern ist der...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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