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Förder- & Sonderschulen in Altenau - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Walther-Rathenau-Str. 15, 38855 Wernigerode
Telefon:0394345515
Fax:0394345516
Anschrift:Minslebener Str. 52, 38855 Wernigerode
Telefon:0394322000
Fax:0394341086
Anschrift:Bonhoefferstr. 26, 99427 Weimar
Telefon:03643851368
Fax:03643851369
E-Mail:hans@sprachheil.we.th.schule.de
Anschrift:Stettiner Str. 2, 37581 Bad Gandersheim
Telefon:053821295
E-Mail:eichenbergschule@gmx.de
Anschrift:Burgstr. 43, 38259 Salzgitter
Telefon:0534131742
E-Mail:schulleitung@schule.amsteinberg-sz.nibis.de
Anschrift:Sudheimer Str. 22  , 37154 Northeim
Telefon:055512541
E-Mail:eks-northeim@t-online.de
Anschrift:Sudheimer Str. 65  , 37154 Northeim
Telefon:05551910503
E-Mail:saw@werk-statt-schule.de
Anschrift:Neutor 6, 37115 Duderstadt
Telefon:055274912
E-Mail:pestalozzi-schule-duderstadt@t-online.de
Anschrift:Lindener Str. 13, 38300 Wolfenbüttel
Telefon:0533162029
E-Mail:peter-raeuber-schule@versus-wf.de
Anschrift:Lindener Str. 11, 38300 Wolfenbüttel
Telefon:05331858560
E-Mail:schule-am-teichgarten@versus-wf.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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