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Anschrift: | An Boerns Soll, 21244 Buchholz |
Telefon: | 041815264 |
E-Mail: | anboernssoll@t-online.de |
Anschrift: | Lange Str. 2 , 21255 Kakenstorf |
Telefon: | 0418689350 |
E-Mail: | info@rss-nordheide.de |
Anschrift: | Elfenwiese 3, 21077 Hamburg |
Telefon: | 04042898801 |
Fax: | 040428988210 |
Anschrift: | Nymphenweg 20, 21077 Hamburg |
Telefon: | 04042898805 |
Fax: | 040428988510 |
Anschrift: | Osterwaldweg 11, 29640 Schneverdingen |
Telefon: | 05193986820 |
E-Mail: | foerderschule@osterwaldschule-schneverdingen.de |
Anschrift: | Kastanienweg 2, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 04551943545 |
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E-Mail: | fze-kastanienweg@hpk-se.de |
Anschrift: | Spandauer Damm 130, 14050 Berlin |
Telefon: | 03030355970 |
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E-Mail: | k.schicke@zspr.de |
Anschrift: | Otto-Ralfs-Str. 1a, 25548 Kellinghusen |
Telefon: | 048222450 |
Fax: | 048223333 |
E-Mail: | info@ulmenhofschule-kellinghusen.de |
Anschrift: | Alfred-Jung-Str. 19, 10369 Berlin |
Telefon: | 0309720416 |
Fax: | 03097104980 |
E-Mail: | schule-am-fennpfuhl@t-online.de |
Anschrift: | Bürgerweide 16 , 21423 Winsen |
Telefon: | 041714137 |
E-Mail: | info@wbs-winsen.de |
Der Landkreis Harburg, gelegen im nordöstlichen Teil Niedersachsens, umfasst einerseits die Einheitsgemeinden Buchholz in der Nordheide, Neu Wulmsdorf, Rosengarten, Seevetal, Stelle und Winsen (Luhe)...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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