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Anschrift: | Williges Worth 8, 30900 Wedemark |
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E-Mail: | schule.unter.den.eichen@t-online.de |
Anschrift: | Gilborn 6, 30900 Wedemark |
Telefon: | 0513092980 |
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Anschrift: | Jahnstr. 6, 27283 Verden |
Telefon: | 0423166180 |
E-Mail: | andreasschule@landkreis-verden.de |
Anschrift: | An der Kleinbahn 10, 27283 Verden |
Telefon: | 04231932386 |
E-Mail: | schulverbund.verdenb@bethel.de |
Anschrift: | Lange Str. 11 , 29303 Bergen |
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Anschrift: | Rudolf-Harbig-Str. 1, 27318 Hoya |
Telefon: | 04251468 |
Anschrift: | Ahnsförth 17, 31535 Neustadt |
Telefon: | 05032916648 |
E-Mail: | schulleitung@ahnsfoerthschule.de |
Anschrift: | Ahnsförth 13, 31535 Neustadt |
Telefon: | 05032918597 |
E-Mail: | sekretariat@michael-ende-schule-neustadt.de |
Anschrift: | Buchhopsweg 15, 29614 Soltau |
Telefon: | 051912736 |
E-Mail: | anfrage@pestalozzischule-soltau.de |
Anschrift: | Ludwigstr. 9 , 30827 Garbsen |
Telefon: | 05131443201 |
E-Mail: | sekretariat@ilmasi-schule.de |
Ahlden liegt im Heidekreis und wurde bereits 1140 urkundlich erwähnt. Die Gemeinde liegt an der Aller, im Aller-Leine-Tal. Sehr bekannt geworden ist Ahlden durch sein Schloss, welches ursprünglich ab 1549...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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