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Anschrift: | , 30827 Garbsen |
Telefon: | 05131707103 |
E-Mail: | info@igs-garbsen.de |
Anschrift: | , 30938 Burgwedel |
Telefon: | 05139806740 |
E-Mail: | info@obs-burgwedel.de |
Anschrift: | Auf der Ramhorst 2, 30938 Burgwedel |
Telefon: | 05139806740 |
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Anschrift: | Welfenallee 11 Â , 29225 Celle |
Telefon: | 05141278740 |
E-Mail: | info@oberschule-celle1.de |
Anschrift: | Welfenallee 11 , 29225 Celle |
Telefon: | 05141278740 |
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Anschrift: | , 29614 Soltau |
Telefon: | 0519114141 |
E-Mail: | info@obs-soltau.de |
Anschrift: | , 30853 Langenhagen |
Telefon: | 051173076940 |
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Anschrift: | , 27318 Hoya |
Telefon: | 04251672600 |
E-Mail: | info@obs-hoya.de |
Anschrift: | Auf dem Kuhkamp 1, 27318 Hoya |
Telefon: | 04251672600 |
E-Mail: | info@obs-hoya.de |
Anschrift: | Meyenfelder Str. 8-16, 30827 Garbsen |
Telefon: | 05131707103 |
E-Mail: | info@igs-garbsen.de |
Im Heidekreis in Niedersachsen liegt die Gemeinde Eickeloh. Der Ort ist von einer eindrucksvollen Landschaftskulisse umgeben und befindet sich zwischen Walsrode und Hannover, wo die Flüsse Aller und Leine...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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