Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Voigtslust 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld |
Telefon: | 0532388740 |
E-Mail: | lehrer@ejo.stephansstift.de |
Anschrift: | Mammutring 2-8 , 38226 Salzgitter |
Telefon: | 0534165866 |
E-Mail: | schulleitung@kranichdammschule.de |
Anschrift: | Auf dem Bruche 8, 31832 Springe |
Telefon: | 0504194070 |
E-Mail: | jks-springe@t-online.de |
Anschrift: | Am Kraftwerk 6, 31241 Ilsede |
Telefon: | 05172412110 |
E-Mail: | sfe-ilsede@t-online.de |
Anschrift: | Am Südtor 15, 30880 Laatzen |
Telefon: | 051182199630 |
E-Mail: | kontakt@freie-martinsschule.de |
Anschrift: | Kiefernweg 3 , 30880 Laatzen |
Telefon: | 051182077690 |
E-Mail: | saklaatzen@aol.com |
Anschrift: | Schulstr. 32, 31241 Ilsede |
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Anschrift: | Schulstr. 30, 31241 Ilsede |
Telefon: | 051728628 |
E-Mail: | jks-ilsede@t-online.de |
Anschrift: | Braunschweiger Str .8, 37603 Holzminden |
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Telefon: | 0553110907 |
E-Mail: | astrid-lindgren-schule@holzminden.de |
Im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen befindet sich die Gemeinde Harbarnsen. Der beschauliche Ort ist durch seine Lage zwischen den Naturparks Weserbergland und Harz sehr attraktiv für Besucher.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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