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Förder- & Sonderschulen in Harbarnsen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Voigtslust 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon:0532388740
E-Mail:lehrer@ejo.stephansstift.de
Anschrift:Mammutring 2-8  , 38226 Salzgitter
Telefon:0534165866
E-Mail:schulleitung@kranichdammschule.de
Anschrift:Auf dem Bruche 8, 31832 Springe
Telefon:0504194070
E-Mail:jks-springe@t-online.de
Anschrift:Am Kraftwerk 6, 31241 Ilsede
Telefon:05172412110
E-Mail:sfe-ilsede@t-online.de
Anschrift:Am Südtor 15, 30880 Laatzen
Telefon:051182199630
E-Mail:kontakt@freie-martinsschule.de
Anschrift:Kiefernweg 3  , 30880 Laatzen
Telefon:051182077690
E-Mail:saklaatzen@aol.com
Anschrift:Schulstr. 32, 31241 Ilsede
Telefon:0517298870
Anschrift:Schulstr. 30, 31241 Ilsede
Telefon:051728628
E-Mail:jks-ilsede@t-online.de
Anschrift:Braunschweiger Str .8, 37603 Holzminden
Telefon:055317048070
E-Mail:foeslhol@web.de
Anschrift:Michaelisplatz 2, 37603 Holzminden
Telefon:0553110907
E-Mail:astrid-lindgren-schule@holzminden.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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