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Förder- & Sonderschulen in Harbarnsen - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schulstr. 1, 31863 Coppenbrügge
Telefon:051568895
Anschrift:Sudheimer Str. 22  , 37154 Northeim
Telefon:055512541
E-Mail:eks-northeim@t-online.de
Anschrift:Alte Heerstr. 15b, 38644 Goslar
Telefon:0532131930
Anschrift:Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen
Telefon:0510293860
Anschrift:Platz-Saint-Aubin 2  , 30982 Pattensen
Telefon:0510191990
E-Mail:m.kappeler@calenberger-schule.de
Anschrift:Pestalozzistr. 8-16, 38226 Salzgitter
Telefon:0534165802
E-Mail:iuk@pestass.sz.ni.schule.de
Anschrift:Storchenkamp 12, 38226 Salzgitter
Telefon:05341659848
E-Mail:montessori-schule-sz@t-online.de
Anschrift:Sudheimer Str. 65  , 37154 Northeim
Telefon:05551910503
E-Mail:saw@werk-statt-schule.de
Anschrift:Medefelder Str. 11, 31832 Springe
Telefon:050459790
E-Mail:mail@phs-springe.de
Anschrift:Heinrich-Pieper-Str. 1b, 38640 Goslar
Telefon:0532118556
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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