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Anschrift: | Bahnhofstr. 65 , 31008 Elze |
Telefon: | 05068466122 |
Anschrift: | Stadtweg 100, 31139 Hildesheim |
Telefon: | 05121604135 |
E-Mail: | luise-scheppler-schule@dh-hi.de |
Anschrift: | Im Bockfelde 84, 31137 Hildesheim |
Telefon: | 05121965521 |
Fax: | 05121965525 |
E-Mail: | schule_im_bockfeld@t-online.de |
Anschrift: | Wellweg 39 , 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050664343 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule@gmx.net |
Anschrift: | Ludolfinger Str. 16-18, 31137 Hildesheim |
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Fax: | 051213018101 |
E-Mail: | anne-frank-schule@schulen-hildesheim.de |
Anschrift: | Wiesenstr. 23e, 31134 Hildesheim |
Telefon: | 05121967450 |
E-Mail: | st-ansgar-schule@arcor.de |
Anschrift: | Zeppelinstr. 32, 31135 Hildesheim |
Telefon: | 051213017050 |
Anschrift: | Silberfundstr. 23, 31141 Hildesheim |
Telefon: | 051218010 |
E-Mail: | hildesheim@lbzh.de |
Anschrift: | Platz-Saint-Aubin 2 , 30982 Pattensen |
Telefon: | 0510191990 |
E-Mail: | m.kappeler@calenberger-schule.de |
Anschrift: | Medefelder Str. 11, 31832 Springe |
Telefon: | 050459790 |
E-Mail: | mail@phs-springe.de |
Nordstemmen liegt in der Metropolregion Hannover und wird von der Leine durchflossen. Seine Nähe zur Norddeutschen Tiefebene macht Nordstemmen zu einem beliebten Ausflugsziel für Erholungssuchende...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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