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E-Mail: | pms.wunstorf@t-online.de |
Anschrift: | Auf der Ramhorst 2, 30938 Burgwedel |
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Anschrift: | Pestalozzistr. 17 , 30938 Burgwedel |
Telefon: | 05139990261 |
E-Mail: | pestalozzi-schule@pestalozzi-stiftung.de |
Anschrift: | Hohe Str. 42-44, 37520 Osterode |
Telefon: | 055223124570 |
E-Mail: | sekretariat@wartbergschule-oha.de |
Anschrift: | Gilborn 6, 30900 Wedemark |
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E-Mail: | schulleitungh@bos-wedemark.de |
Anschrift: | Williges Worth 8, 30900 Wedemark |
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E-Mail: | schule.unter.den.eichen@t-online.de |
Anschrift: | Arbecksweg 5, 37077 Göttingen |
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Fax: | 05514005235 |
Anschrift: | Ahnsförth 13, 31535 Neustadt |
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E-Mail: | sekretariat@michael-ende-schule-neustadt.de |
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E-Mail: | schulleitung@ahnsfoerthschule.de |
Rheden liegt nordwestlich der bekannten Sieben Berge. Das Gebiet rund um Rheden ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Historiker nehmen an, dass die Geschichte des Ortes bis in das 9. Jahrhundert...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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