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Fax: | 051213018101 |
E-Mail: | anne-frank-schule@schulen-hildesheim.de |
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Telefon: | 053821295 |
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Anschrift: | Wellweg 39 , 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050664343 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule@gmx.net |
Anschrift: | Waisenhausstr. 2 , 38723 Seesen |
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Anschrift: | Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen |
Telefon: | 0510293860 |
Anschrift: | Platz-Saint-Aubin 2 , 30982 Pattensen |
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E-Mail: | m.kappeler@calenberger-schule.de |
Anschrift: | Schulstr. 1, 31863 Coppenbrügge |
Telefon: | 051568895 |
Anschrift: | Medefelder Str. 11, 31832 Springe |
Telefon: | 050459790 |
E-Mail: | mail@phs-springe.de |
Anschrift: | Im Kälbertal 5 , 37619 Bodenwerder |
Telefon: | 055333038 |
E-Mail: | muenchhausenschule-bodenwerder@t-online.de |
Vermutlich fand der Ort 1019 seine urkundliche Ersterwähnung. Westfeld befindet sich südwestlich der Kreisstadt Hildesheim. Die Kirche zu Wrisbergholzen mit ihrer sehr markanten Turmhaube zählt zu den...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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