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Förder- & Sonderschulen in Heyen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Königsberger Str. 49, 31061 Alfeld
Telefon:051818505911
E-Mail:gronau.gps@t-online.de
Anschrift:Bahnhofstr. 65  , 31008 Elze
Telefon:05068466122
Anschrift:Auf dem Bruche 8, 31832 Springe
Telefon:0504194070
E-Mail:jks-springe@t-online.de
Anschrift:Bismarckstr. 11  , 31061 Alfeld
Telefon:05181846490
E-Mail:eks.alfeld@web.de
Anschrift:Brenkhäuser Str. 71 A, 37671 Höxter
Telefon:0527135068
Fax:05271951484
E-Mail:156796@schule.nrw.de
Anschrift:Medefelder Str. 11, 31832 Springe
Telefon:050459790
E-Mail:mail@phs-springe.de
Anschrift:Bahnhofstr. 13, 32694 Dörentrup
Telefon:0526395183
Fax:0526395185
E-Mail:189200@schule.nrw.de
Anschrift:Stadtweg 100, 31139 Hildesheim
Telefon:05121604135
E-Mail:luise-scheppler-schule@dh-hi.de
Anschrift:Schulstr. 5  , 30890 Barsinghausen
Telefon:051057743600
E-Mail:info@bert-brecht-schule.de
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Förderzentrum Bockfeld
32.87 km von Heyen
Anschrift:Im Bockfelde 84, 31137 Hildesheim
Telefon:05121965521
Fax:05121965525
E-Mail:schule_im_bockfeld@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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