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Anschrift: | Lange Str. 49 A , 31789 Hameln |
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Anschrift: | Stettiner Str. 2, 37581 Bad Gandersheim |
Telefon: | 053821295 |
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Anschrift: | Weperstr. 3, 37181 Hardegsen |
Telefon: | 055052402 |
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Anschrift: | Königsförder Str. 24 , 31855 Aerzen |
Telefon: | 0515495290 |
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Anschrift: | Süntelstr. 18, 31785 Hameln |
Telefon: | 0515141943 |
E-Mail: | h-kielhorn-schule-hameln@t-online.de |
Anschrift: | Süntelstr. 20, 31785 Hameln |
Telefon: | 05151924290 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule.hm@t-online.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 22 , 37154 Northeim |
Telefon: | 055512541 |
E-Mail: | eks-northeim@t-online.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 65 , 37154 Northeim |
Telefon: | 05551910503 |
E-Mail: | saw@werk-statt-schule.de |
Stadtoldendorf im Landkreis Holzminden liegt am Rande des Naturparks Solling-Vogler und erhielt 1255 die Stadtrechte durch Heinrich von Homburg. Das Stadtmuseum im Charlotte-Leitzenhaus und das Feldbahn...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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