Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Westfalenweg 9, 59192 Bergkamen |
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Anschrift: | Maraweg 19-21, 33617 Bielefeld |
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E-Mail: | 187940@schule.nrw.de |
Anschrift: | Alte Lindenstr. 25, 48268 Greven |
Telefon: | 025716876 |
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E-Mail: | 199576@schule.nrw.de |
Anschrift: | Pötterhoek 45, 48145 Münster |
Telefon: | 02516206580 |
Fax: | 025162065811 |
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Anschrift: | Manfred von Richthofen Str. 49, 48145 Münster |
Telefon: | 025162065940 |
Fax: | 025162065989 |
E-Mail: | 155858@schule.nrw.de |
Anschrift: | Westtor 7, 48324 Sendenhorst |
Telefon: | 025263001170 |
Fax: | 025263001174 |
E-Mail: | 156073@schule.nrw.de |
Die Gemeinde befindet sich im Osnabrücker Land, am Übergang zum Münsterland und zu Ostwestfalen. Äußerst beliebt bei Einheimischen und Touristen ist der Sterntalermarkt am Wochenende zum 1. Advent.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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