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Förder- & Sonderschulen in Hasbergen - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Sankt-Lambertus-Kirchplatz 8, 48317 Drensteinfurt
Telefon:0238791943700
Fax:0238791943710
E-Mail:196629@schule.nrw.de
Anschrift:Holter 43, 59269 Beckum
Telefon:025215577
Fax:025215534
E-Mail:187033@schule.nrw.de
(0)
Martinschule Rietberg-Verl Förderschule
55.39 km von Hasbergen
Anschrift:Lange Str. 173, 33397 Rietberg
Telefon:05244901932
Fax:05244901938
E-Mail:157107@schule.nrw.de
Anschrift:Hohes Ufer, 49624 Löningen
Telefon:0543292216
E-Mail:maximilian.kolbe.schule@ewetel.net
Anschrift:Torfweg 71, 33397 Rietberg
Telefon:0524490560
Fax:05244905629
E-Mail:195121@schule.nrw.de
Anschrift:Torfweg 73, 33397 Rietberg
Telefon:0524490660
Fax:05244906679
E-Mail:195133@schule.nrw.de
Anschrift:Lingener Str. 28  , 49740 Haselünne
Telefon:059615151
E-Mail:don-bosco@ewetel.net
Anschrift:Am Brook 2, 49377 Vechta
Telefon:04441976565
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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