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Förder- & Sonderschulen in Melle - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Laerscher Weg 12, 49324 Melle
Telefon:0542295400
E-Mail:kontakt@wgs-melle.de
Anschrift:Segelfliegerweg 14, 49324 Melle
Telefon:054221550
E-Mail:schulleitung@gs-eicken-bruche.de
Anschrift:Hünenburgweg 64  , 49328 Melle
Telefon:05226986136
E-Mail:frs@huenenburg.com
Anschrift:Marie-Juchacz-Str., 49143 Bissendorf
Telefon:0540240550
Anschrift:Am Schulzentrum 4, 49143 Bissendorf
Telefon:0540293090
E-Mail:grundschulebissendorf@t-online.de
Anschrift:Bahnhofstr. 3, 49201 Dissen
Telefon:054212345
E-Mail:foes-dissen@arcor.de
Anschrift:Am Hallenbad 5, 49086 Osnabrück
Telefon:05419998286
Fax:054137379
E-Mail:bergschule-luestringen@osnanet.de
(5)
Pestalozzi-Schule Förderschule
16.24 km von Melle
Anschrift:Pestalozzistr. 19, 32257 Bünde
Telefon:052235272
Fax:05223911894
E-Mail:156700@schule.nrw.de
Anschrift:Am Brink 13  , 49163 Bohmte
Telefon:05471540
E-Mail:sos-bohmte@t-online.de
(10)
Leineweberschule Förderschule
19.28 km von Melle
Anschrift:Babenhauser Str. 155a, 33619 Bielefeld
Telefon:052155799860
Fax:0521557998615
E-Mail:187896@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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