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Anschrift: | Laerscher Weg 12, 49324 Melle |
Telefon: | 0542295400 |
E-Mail: | kontakt@wgs-melle.de |
Anschrift: | Segelfliegerweg 14, 49324 Melle |
Telefon: | 054221550 |
E-Mail: | schulleitung@gs-eicken-bruche.de |
Anschrift: | Hünenburgweg 64 , 49328 Melle |
Telefon: | 05226986136 |
E-Mail: | frs@huenenburg.com |
Anschrift: | Marie-Juchacz-Str., 49143 Bissendorf |
Telefon: | 0540240550 |
Anschrift: | Am Schulzentrum 4, 49143 Bissendorf |
Telefon: | 0540293090 |
E-Mail: | grundschulebissendorf@t-online.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 3, 49201 Dissen |
Telefon: | 054212345 |
E-Mail: | foes-dissen@arcor.de |
Anschrift: | Am Hallenbad 5, 49086 Osnabrück |
Telefon: | 05419998286 |
Fax: | 054137379 |
E-Mail: | bergschule-luestringen@osnanet.de |
Anschrift: | Pestalozzistr. 19, 32257 Bünde |
Telefon: | 052235272 |
Fax: | 05223911894 |
E-Mail: | 156700@schule.nrw.de |
Anschrift: | Am Brink 13 , 49163 Bohmte |
Telefon: | 05471540 |
E-Mail: | sos-bohmte@t-online.de |
Anschrift: | Babenhauser Str. 155a, 33619 Bielefeld |
Telefon: | 052155799860 |
Fax: | 0521557998615 |
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Melle im Landkreis Osnabrück liegt nördlich des Teutoburger Waldes und wurde bereits im Jahr 1169 urkundlich erwähnt. Gegliedert ist Melle in die Stadtteile Melle-Mitte, Buer, Bruchmühlen, Gesmold...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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