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Anschrift: | Dreeskenweg 6, 26629 Großefehn |
Telefon: | 04943203196 |
E-Mail: | leiner-schule@t-online.de |
Anschrift: | Zum Hullen 44, 26655 Westerstede |
Telefon: | 04488860320 |
E-Mail: | schule@kinderhaus-collstede.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 6, 26629 Großefehn |
Telefon: | 04943408455 |
E-Mail: | sekretariat@david-fabricius-schule.de |
Anschrift: | Am Ottermeer 4 , 26639 Wiesmoor |
Telefon: | 049442313 |
E-Mail: | gs-ottermeer@t-online.de |
Anschrift: | Im Eickel 1 , 49751 Sögel |
Telefon: | 05952820 |
E-Mail: | eks.soegel@t-online.de |
Anschrift: | Hermann-Löns-Str. 5, 26721 Emden |
Telefon: | 04921874300 |
E-Mail: | beckmann@foerderschule-emden.de |
Anschrift: | Theodor-Fontane-Str., 26721 Emden |
Telefon: | 04921874353 |
E-Mail: | gs-gruenenweg@t-online.de |
Anschrift: | Extumer Weg 63 , 26605 Aurich |
Telefon: | 0494198920 |
E-Mail: | verwaltung@fskme.de |
Anschrift: | Schultrift 5, 26624 Südbrookmerland |
Telefon: | 04941699820 |
E-Mail: | info@als-moordorf.de |
Anschrift: | Schultrift 5 , 26624 Südbrookmerland |
Telefon: | 04941699810 |
E-Mail: | verwaltung@slh-moordorf.de |
Vermutlich reicht die Historie von Ostrhauderfehn bis in das 18. Jahrhundert zurück. Der ostfriesische Ort liegt in der Nähe von Saterland im Landkreis Leer. Eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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