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Anschrift: | Am Schulzentrum 2, 25554 Wilster |
Telefon: | 048238030 |
Fax: | 0482392965 |
E-Mail: | schule-am-stadtpark.wilster@schule.landsh.de |
Anschrift: | Tegelweg 10, 22159 Hamburg |
Telefon: | 0406455780 |
Fax: | 04064557847 |
Anschrift: | Einhardstr. 39, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 0482173790 |
Fax: | 04821737922 |
E-Mail: | steinburg-schule.itzehoe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Holmbrook 10/14, 22605 Hamburg |
Telefon: | 04042888210 |
Anschrift: | Borgweg 17a, 22303 Hamburg |
Telefon: | 04042888610 |
Anschrift: | Holmbrook 20, 22605 Hamburg |
Telefon: | 0404284850 |
Anschrift: | Schulstr. 13, 22926 Ahrensburg |
Telefon: | 045311601850 |
Fax: | 045311601899 |
E-Mail: | woldenhorn-schule.ahrensburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Maikäferpfad 30, 14055 Berlin |
Telefon: | 030902925050 |
Fax: | 030902925064 |
E-Mail: | post@reinfelder-schule.de |
Anschrift: | Peter-Hille-Str. 118, 12587 Berlin |
Telefon: | 0306455031 |
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E-Mail: | ahorn-schule@web.de |
Anschrift: | Kielkamp 16, 22761 Hamburg |
Telefon: | 04042893960 |
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Im Bundesland Niedersachsen befindet sich die Gemeinde Embsen, die zum Landkreis Lüneburg gehört. Eines der wichtigsten Monumente aus der Zeit des Mittelalters ist sicherlich die Embsener Kirche. Zu den...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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