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Anschrift: | Hans-Koch-Ring 13, 21493 Schwarzenbek |
Telefon: | 04151896051 |
Fax: | 04151896055 |
E-Mail: | centa-wulf-schule@schwarzenbek.de |
Anschrift: | Spandauer Damm 130, 14050 Berlin |
Telefon: | 03030355970 |
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E-Mail: | k.schicke@zspr.de |
Anschrift: | Am Breiten Luch 19, 13053 Berlin |
Telefon: | 0309295080 |
Fax: | 03096209845 |
E-Mail: | schuleambreitenluch@t-online.de |
Anschrift: | Otto-Ralfs-Str. 1a, 25548 Kellinghusen |
Telefon: | 048222450 |
Fax: | 048223333 |
E-Mail: | info@ulmenhofschule-kellinghusen.de |
Anschrift: | Holstenkamp 29, 21509 Glinde |
Telefon: | 04071486780 |
Fax: | 040714867816 |
E-Mail: | wilhelm-busch-schule.glinde@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hanielweg 7-9, 12277 Berlin |
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E-Mail: | rektorin@steinwaldschulen-ts.de |
Anschrift: | Orthstr. 1, 13357 Berlin |
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Fax: | 03046905970 |
E-Mail: | schulleitung@gutzmannschule.de |
Anschrift: | Bischofsteicher Weg 75 b, 23858 Reinfeld |
Telefon: | 045333011 |
Fax: | 045335835 |
E-Mail: | erich-kaestner-schule.reinfeld@schule.landsh.de |
Anschrift: | Marckmannstr. 60, 20539 Hamburg |
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E-Mail: | schule-am-fennpfuhl@t-online.de |
Im Bundesland Niedersachsen befindet sich die Gemeinde Embsen, die zum Landkreis Lüneburg gehört. Eines der wichtigsten Monumente aus der Zeit des Mittelalters ist sicherlich die Embsener Kirche. Zu den...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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