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Telefon: | 041815264 |
E-Mail: | anboernssoll@t-online.de |
Anschrift: | Weidemoor 1, 21033 Hamburg |
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Anschrift: | Elfenwiese 3, 21077 Hamburg |
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Anschrift: | Nymphenweg 20, 21077 Hamburg |
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Anschrift: | Lauenburger Str. 15 , 21354 Bleckede |
Telefon: | 058522347 |
Anschrift: | Lüneburger Str. 27, 21354 Bleckede |
Telefon: | 05852978900 |
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Anschrift: | Kastanienweg 2, 23795 Bad Segeberg |
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Anschrift: | Holstenkamp 29, 21509 Glinde |
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E-Mail: | wilhelm-busch-schule.glinde@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Breiten Luch 19, 13053 Berlin |
Telefon: | 0309295080 |
Fax: | 03096209845 |
E-Mail: | schuleambreitenluch@t-online.de |
Anschrift: | Hans-Koch-Ring 13, 21493 Schwarzenbek |
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E-Mail: | centa-wulf-schule@schwarzenbek.de |
Mechtersen liegt am Urstromtal der Elbe, in der nördlichen Lüneburger Heide. Der Ort fand 1158 seine urkundliche Ersterwähnung. Unter Einheimischen ist das Mechtersen-Lied sehr beliebt und bekannt. Die...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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