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Anschrift: | Karl-Ilse-Str. 16, 37170 Uslar |
Telefon: | 055712592 |
E-Mail: | ass-uslar@web.de |
Anschrift: | Weperstr. 3, 37181 Hardegsen |
Telefon: | 055052402 |
E-Mail: | sekretariat@weperschule.de |
Anschrift: | Arbecksweg 5, 37077 Göttingen |
Telefon: | 05514005230 |
Fax: | 05514005235 |
Anschrift: | Robert-Koch-Str. 11 , 37075 Göttingen |
Telefon: | 05514004713 |
E-Mail: | bgs@goettingen.de |
Anschrift: | An der Schule 2, 37574 Einbeck |
Telefon: | 055618516 |
E-Mail: | leinetalschulen-drueber-sfl@t-online.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 65 , 37154 Northeim |
Telefon: | 05551910503 |
E-Mail: | saw@werk-statt-schule.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 22 , 37154 Northeim |
Telefon: | 055512541 |
E-Mail: | eks-northeim@t-online.de |
Anschrift: | Stadtstieg 123 a, 37083 Göttingen |
Telefon: | 05514005174 |
Fax: | 05514005172 |
E-Mail: | hbs@goettingen.de |
Anschrift: | Schulweg 18, 37083 Göttingen |
Telefon: | 05514005100 |
Fax: | 05514005111 |
Anschrift: | Auefeld 12 , 34346 Hann Münden |
Telefon: | 055419994820 |
E-Mail: | schule-im-auefeld@t-online.de |
Uslar im Landkreis Northeim liegt am südwestlichen Rand des Sollings. Erstmals wurde die Stadt um 1006 urkundlich erwähnt. Heute gelten Uslar und Umgebung als beliebte Urlaubs- und Erholungsgebiete...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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