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Anschrift: | Am Wischacker 7 , 30952 Ronnenberg |
Telefon: | 0511946540 |
E-Mail: | foerderschule@ths.ronnenberg.de |
Anschrift: | Bleekstr. 22, 30559 Hannover |
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Anschrift: | Medefelder Str. 11, 31832 Springe |
Telefon: | 050459790 |
E-Mail: | mail@phs-springe.de |
Anschrift: | Königsförder Str. 24 , 31855 Aerzen |
Telefon: | 0515495290 |
E-Mail: | sekretariat@grundschule-aerzen.de |
Anschrift: | Lange Str. 49 A , 31789 Hameln |
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E-Mail: | schule-tuendern@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 1, 31863 Coppenbrügge |
Telefon: | 051568895 |
Anschrift: | Edenstr. 39, 27232 Sulingen |
Telefon: | 0427195680 |
E-Mail: | lindenschule-sulingen@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Alter Rintelner Weg 26, 32657 Lemgo |
Telefon: | 05261215301 |
Fax: | 05261215567 |
E-Mail: | 156814@schule.nrw.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 13, 32694 Dörentrup |
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E-Mail: | 189200@schule.nrw.de |
Anschrift: | Am Schloonberg 11 , 29690 Schwarmstedt |
Telefon: | 050712542 |
E-Mail: | sekretariat@schuleanderaltenleine.de |
Diese Gemeinde am Mittellandkanal befindet sich am Schaumburger Wald. Bereits 1410 wurde Pollhagen erstmalig schriftlich dokumentiert. Besonders sehenswert ist die Pollhagener Kirche, welche im ausgehenden...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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