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Anschrift: | Uferstr. 16 , 37603 Holzminden |
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Anschrift: | Bahnhofstr. 13, 32694 Dörentrup |
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E-Mail: | 189200@schule.nrw.de |
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Anschrift: | Braunschweiger Str .8, 37603 Holzminden |
Telefon: | 055317048070 |
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Anschrift: | Am Friedhof 1, 33154 Salzkotten |
Telefon: | 05258974190 |
Fax: | 052589741925 |
E-Mail: | 189212@schule.nrw.de |
Anschrift: | Käthe-Kollwitz-Str. 10, 34369 Hofgeismar |
Telefon: | 0567199250 |
Fax: | 0567150533 |
E-Mail: | poststelle@kaekosch.hofgeismar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Würfelturmstr. 9, 34369 Hofgeismar |
Telefon: | 05671920758 |
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Anschrift: | Alter Rintelner Weg 26, 32657 Lemgo |
Telefon: | 05261215301 |
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Telefon: | 052612889940 |
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Anschrift: | Bevelter-Berg-Str. 8-10, 34471 Volkmarsen |
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Bad Driburg im Kreis Höxter liegt im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge und wurde schon 753 urkundlich erwähnt. Bad Driburg ist gegliedert in Alhausen, Driburg, Dringenberg, Erpentrup, Herste...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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