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Förder- & Sonderschulen in Aachen (Landkreis) - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(6)
Förderzentrum West Förderschule Kreis Viersen
51.58 km von Aachen (Landkreis)
Anschrift:Geneschen 32, 41366 Schwalmtal
Telefon:021631244
Fax:02163921211
E-Mail:199242@schule.nrw.de
(6)
Karl-Barthold-Schule Priv. Förderschule
51.81 km von Aachen (Landkreis)
Anschrift:Heinz-Jakszt-Weg 4, 41065 Mönchengladbach
Telefon:021612461450
Fax:021612462160
E-Mail:152523@schule.nrw.de
(23)
Förderzentrum Mönchengladbach-Süd
52.04 km von Aachen (Landkreis)
Anschrift:Frankfurter Str. 12, 41236 Mönchengladbach
Telefon:0216648512
Fax:0216647726
E-Mail:199552@schule.nrw.de
(6)
Förderzentrum Mönchengladbach-Nord
55.55 km von Aachen (Landkreis)
Anschrift:Myllendonker Str. 121, 41065 Mönchengladbach
E-Mail:199540@schule.nrw.de
(0)
Förderzentrum Ost Förderschule d.Kreis Viersen
57.35 km von Aachen (Landkreis)
Anschrift:Gereonstr. 82, 41747 Viersen
Telefon:021629338220
Fax:021629338223
E-Mail:199230@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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