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Anschrift: | Zur Jakobuslinde 23, 59929 Brilon |
Telefon: | 02961966300 |
Fax: | 029619663011 |
E-Mail: | 194475@schule.nrw.de |
Anschrift: | Mühlenweg 56a, 59929 Brilon |
Telefon: | 02961945750 |
Fax: | 02961945751 |
E-Mail: | 192284@schule.nrw.de |
Anschrift: | Zwischen den Dörfern 1, 35232 Dautphetal |
Telefon: | 06468912207 |
Fax: | 06468912208 |
E-Mail: | poststelle@hhs.hommertshausen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Zuccalmagliostr. 15, 51545 Waldbröl |
Telefon: | 0229192330 |
Fax: | 02291923330 |
E-Mail: | 154829@schule.nrw.de |
Anschrift: | Overbergstr. 18a, 58730 Fröndenberg/Ruhr |
Telefon: | 0237372410 |
Fax: | 02373974170 |
E-Mail: | 158483@schule.nrw.de |
Anschrift: | Drübelweg 15, 59929 Brilon |
Telefon: | 029616669 |
E-Mail: | 157867@schule.nrw.de |
Anschrift: | Am Eckeberg, 35232 Dautphetal |
Telefon: | 064661442 |
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E-Mail: | poststelle@bbs.friedensdorf.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Holschbacher Str. 87, 57537 Wissen |
Telefon: | 027423642 |
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Anschrift: | Böhmer-Str. 14, 57537 Wissen |
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E-Mail: | poststelle@otfried-preussler.dillenburg.schulverwaltung.hessen.de |
Lennestadt im Kreis Olpe liegt zwischen dem Ebbegebirge und dem Rothaargebirge an der Lenne. Der Ortsteil Elspe wurde schon im Jahr 1000 erstmals urkundlich erwähnt. Bekannt ist Lennestadt unter anderem...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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