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Förder- & Sonderschulen in Marl - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Malteser Str. 2, 45879 Gelsenkirchen
Telefon:020924750
Fax:02093194447
E-Mail:155690@schule.nrw.de
Anschrift:Grüner Weg 14, 44627 Herne
Telefon:02323931246
Fax:02323931247
E-Mail:157570@schule.nrw.de
Anschrift:In der Welheimer Mark 62, 46238 Bottrop
Telefon:0204160775
Fax:02041707472
E-Mail:155615@schule.nrw.de
Anschrift:Bergstr. 93 b, 44625 Herne
Telefon:02323943327
Fax:02323943329
E-Mail:184524@schule.nrw.de
Anschrift:Cruismannstr. 2, 44807 Bochum
Telefon:0234531498
Fax:02349530796
E-Mail:197579@schule.nrw.de
Anschrift:Dr. Friedrich-Steiner-Str. 5, 45711 Datteln
Telefon:02363975161
Fax:02363975162
E-Mail:187239@schule.nrw.de
Anschrift:Mozartstr. 23, 46325 Borken
Telefon:02861600980
Fax:02861600982
E-Mail:156085@schule.nrw.de
Anschrift:Bahnhofstr. 266, 44579 Castrop-Rauxel
Telefon:0230513683
Fax:0230534969
E-Mail:157247@schule.nrw.de
Anschrift:Hauptstr. 11, 59889 Eslohe (Sauerland)
Telefon:02973533
Fax:029739759020
E-Mail:186429@schule.nrw.de
Anschrift:Böckenhoffstr. 39 I, 46236 Bottrop
Telefon:0204128685
Fax:0204113074
E-Mail:186995@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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