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Förder- & Sonderschulen in Mettingen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Siedlerstr. 9, 48429 Rheine
Telefon:05971808200
Fax:059718082029
E-Mail:187150@schule.nrw.de
Anschrift:Icker Landstr. 8  , 49565 Bramsche
Telefon:054681224
E-Mail:info@johannes-schule-evinghausen.de
Anschrift:Dreikönigsstr. 20-30, 48429 Rheine
Telefon:059716361
Fax:059716355
E-Mail:186387@schule.nrw.de
Anschrift:Johannes-Möller-Str. 3, 49124 Georgsmarienhütte
Telefon:0540141398
E-Mail:info@comenius-gmh.de
Anschrift:Schulstr. 9, 49832 Freren
Telefon:059025770
E-Mail:paul.moor.schule@ewetel.net
Anschrift:Am Hallenbad 5, 49086 Osnabrück
Telefon:05419998286
Fax:054137379
E-Mail:bergschule-luestringen@osnanet.de
(1)
Grüterschule Städtische Förderschule
25.2 km von Mettingen
Anschrift:Mittelstr. 41, 48431 Rheine
Telefon:0597151044
Fax:0597195974
E-Mail:156401@schule.nrw.de
Anschrift:Frankenburgstr. 31, 48431 Rheine
Telefon:05971421092
Fax:05971421094
E-Mail:188785@schule.nrw.de
Anschrift:Am Schulzentrum 4, 49143 Bissendorf
Telefon:0540293090
E-Mail:grundschulebissendorf@t-online.de
Anschrift:Marie-Juchacz-Str., 49143 Bissendorf
Telefon:0540240550
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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