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Förder- & Sonderschulen in Rheine - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Beckstr. 26, 48151 Münster
Telefon:0251795437
Fax:025177163
E-Mail:183453@schule.nrw.de
Anschrift:Südring 41, 48653 Coesfeld
Telefon:025418913264
Fax:025418913544
E-Mail:188906@schule.nrw.de
Anschrift:Lingener Str. 28  , 49740 Haselünne
Telefon:059615151
E-Mail:don-bosco@ewetel.net
Anschrift:Dannenbergstr. 2a, 58507 Lüdenscheid
Telefon:0235153019
Fax:0235152156
E-Mail:189728@schule.nrw.de
Anschrift:Gutenbergstr. 7  , 49716 Meppen
Telefon:05931912922
E-Mail:helen-keller-schule@vitus-werk.de
Anschrift:Tungerloh-Capellen 4, 48712 Gescher
Telefon:025427035101
Fax:025427035909
E-Mail:156139@schule.nrw.de
Anschrift:Schillerring 20  , 49716 Meppen
Telefon:0593112736
E-Mail:buero@pestalozzischule-meppen.de
Anschrift:Neuwarendorf 73, 48231 Warendorf
Telefon:025818031
Fax:02581633134
E-Mail:186739@schule.nrw.de
Anschrift:Hohes Ufer, 49624 Löningen
Telefon:0543292216
E-Mail:maximilian.kolbe.schule@ewetel.net
Anschrift:Westtor 7, 48324 Sendenhorst
Telefon:025263001170
Fax:025263001174
E-Mail:156073@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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