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Förder- & Sonderschulen in Lünen - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Nottengartenweg 4, 59348 Lüdinghausen
Telefon:0259123970
Fax:02591239722
E-Mail:189649@schule.nrw.de
Anschrift:Bonhoefferstr. 15, 58511 Lüdenscheid
Telefon:02351939880
Fax:023519398822
E-Mail:184445@schule.nrw.de
Anschrift:Moltkestr. 93, 44536 Lünen
Telefon:0230612589
Fax:02306205213
E-Mail:157600@schule.nrw.de
Anschrift:Sanderoth 2-4, 44328 Dortmund
Telefon:023147797690
Fax:023147797699
E-Mail:157296@schule.nrw.de
Anschrift:Marler Str. 42, 46282 Dorsten
Telefon:0236223151
E-Mail:187938@schule.nrw.de
(9)
Max-Wittmann-Schule Förderschule
7.09 km von Lünen
Anschrift:Oberevinger Str. 155, 44339 Dortmund
Telefon:02319851900
Fax:023198519090
E-Mail:157442@schule.nrw.de
Anschrift:, 44149 Dortmund
Telefon:0231656020
Fax:02316560238
E-Mail:187185@schule.nrw.de
Anschrift:Flurstr. 70a, 44145 Dortmund
Telefon:02314764390
Fax:023147643929
E-Mail:157326@schule.nrw.de
Anschrift:Oesterholzstr. 85-91, 44145 Dortmund
Telefon:02319832170
Fax:02319832200
E-Mail:195492@schule.nrw.de
Anschrift:Uhlandstr. 88, 44147 Dortmund
Telefon:0231998980
Fax:02319989811
E-Mail:162917@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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