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Anschrift: | Taubentränke, 56626 Andernach |
Telefon: | 026329874700 |
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Anschrift: | Neuwieder Str. 21b, 56566 Neuwied |
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E-Mail: | christiane-herzog-schule@heinrich-haus.de |
Anschrift: | Engerser Str. 33, 56170 Bendorf |
Telefon: | 02622904980 |
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E-Mail: | theodor-heuss-schule.bendorf@rz-online.de |
Anschrift: | Burgweg 6, 56659 Burgbrohl |
Telefon: | 02636929590 |
Fax: | 02636929592 |
E-Mail: | post@burgweg-schule.de |
Anschrift: | Rathausstr. 131, 56203 Höhr-Grenzhausen |
Telefon: | 0262495440 |
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E-Mail: | verwaltung@schiller-schule-hg.de |
Anschrift: | Ochtendunger Str. 26, 56220 Kettig |
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Anschrift: | Siebengebirgsweg 25, 53773 Hennef (Sieg) |
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E-Mail: | 175882@schule.nrw.de |
Anschrift: | Winterstr. 53, 53177 Bonn |
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E-Mail: | 153977@schule.nrw.de |
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Telefon: | 02224951150 |
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E-Mail: | 175924@schule.nrw.de |
Eulenberg im Westerwald liegt in der Landschaft „Lahrer Herrlichkeit“. Das traditionell landwirtschaftlich geprägte Eulenberg lädt zur Erholung ein.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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