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Förder- & Sonderschulen in Niederfischbach - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(6)
Anne-Frank-Schule Förderschwerpunkt Lernen
59.69 km von Niederfischbach
Anschrift:Ochtendunger Str. 26, 56220 Kettig
Telefon:02637940234
Fax:02637940236
E-Mail:info@afs-kettig.de
(12)
Hermann Hesse-Schule Förderschule
60.27 km von Niederfischbach
Anschrift:Neuenkirchener Str. 43, 33332 Gütersloh
Telefon:0524150527110
Fax:0524150527131
E-Mail:192636@schule.nrw.de
(11)
Loher-Nocken-Schule Priv. Förderschule
60.57 km von Niederfischbach
Anschrift:Lohernockenstr. 47, 58256 Ennepetal
Telefon:023339777712
Fax:023339777720
E-Mail:157934@schule.nrw.de
(8)
Friedrich-von-Bodelschwingh Förderschule
62.28 km von Niederfischbach
Anschrift:Eugen-Richter-Str. 77-79, 58089 Hagen
Telefon:02331335063
Fax:02331330061
E-Mail:157510@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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