Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Paffrather Weg 11, 51503 Rösrath |
Telefon: | 0220592320 |
Fax: | 022059232166 |
E-Mail: | 154957@schule.nrw.de |
Anschrift: | Engerser Str. 33, 56170 Bendorf |
Telefon: | 02622904980 |
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E-Mail: | theodor-heuss-schule.bendorf@rz-online.de |
Anschrift: | Burgweg 6, 56659 Burgbrohl |
Telefon: | 02636929590 |
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Anschrift: | Erlenweg 4a, 56470 Bad Marienberg |
Telefon: | 0266191080 |
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E-Mail: | michael-ende-schule.bad-mbg@t-online.de |
Anschrift: | Rene-Schickele-Str. 12, 53123 Bonn |
Telefon: | 0228643435 |
Fax: | 02287480129 |
E-Mail: | 189352@schule.nrw.de |
Anschrift: | St. Piusstr. 23, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler |
Telefon: | 0264134778 |
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Anschrift: | Waldenburger Ring 40, 53119 Bonn |
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Anschrift: | St. Pius-Str. 25, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler |
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E-Mail: | rektor@levana-aw.de |
Anschrift: | An der Burg Medinghoven 12, 53123 Bonn |
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Rettersen ist im Westerwald gelegen und bildet einen Teil der Verbandsgemeinde Altenkirchen (Westerwald). Der nahe gelegene Biggesee lädt zu verschiedenen Freizeitaktivitäten ein.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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