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Förder- & Sonderschulen in Bollenbach - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(6)
Elisabeth-Schule Förderschwerpunkt Lernen
54.56 km von Bollenbach
Anschrift:St.-Veit-Str. 3, 56727 Mayen
Telefon:02651900516
Fax:02651900517
E-Mail:elisabeth-schule.mayen@t-online.de
Anschrift:Velmannstr. 13, 67657 Kaiserslautern
Telefon:06313402552
Fax:06313402553
E-Mail:schuleambeilstein@web.de
(0)
Erich-Kästner-Schule Förderschule Lernen
57.45 km von Bollenbach
Anschrift:An der Ziegelhütte, 66822 Lebach
Telefon:068813209
Fax:0688153060
E-Mail:sfl.lebach@nett-mail.de
Anschrift:Dillinger Str. 69, 66822 Lebach
Telefon:06881928320
Fax:06881928400
E-Mail:sekretariat@blindenschule-lebach.de
(4)
Oranienschule Förderschwerpunkt Sprache
59.15 km von Bollenbach
Anschrift:Erich-Kästner-Str. 7, 56379 Singhofen
Telefon:02604943712
Fax:02604943715
E-Mail:oranienschule@sfs-rlp.de
Anschrift:Erich Kästner-Str. 5, 56379 Singhofen
Telefon:0260494370
Fax:02604943715
E-Mail:kaestner-schule@eks-singhofen.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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