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Förder- & Sonderschulen in Ammeldingen bei Neuerburg - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(2)
Treverer-Schule SFM (Förderschule)
43.96 km von Ammeldingen bei Neuerburg
Anschrift:Trevererstr. 42, 54295 Trier
Telefon:06519919390
Fax:065199193918
E-Mail:buero@treverer-schule.de
(0)
Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige
45.55 km von Ammeldingen bei Neuerburg
Anschrift:Am Trimmelter Hof 201, 54296 Trier
Telefon:0651910350
Fax:06519103534
E-Mail:whc@whc-schule-trier.de
(0)
Don Bosco-Schule SFL/S (Förderschule)
48.9 km von Ammeldingen bei Neuerburg
Anschrift:Rosenbergerstr. 130 a, 54459 Wiltingen
Telefon:0650116432
Fax:06501601761
E-Mail:dobowi@gmx.de
(6)
Astrid-Lindgren-Schule Förderschule
54.75 km von Ammeldingen bei Neuerburg
Anschrift:Am Mühlenberg 5, 53937 Schleiden
Telefon:024457025
Fax:02445851889
E-Mail:154684@schule.nrw.de
(10)
St.-Nikolaus-Schule Förderschule
57.93 km von Ammeldingen bei Neuerburg
Anschrift:Weiherbenden 9, 53925 Kall
Telefon:02441997820
Fax:024419978222
E-Mail:185991@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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