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Anschrift: | In der Bornwiese, 54470 Bernkastel-Kues |
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Anschrift: | Engelstr. 20, 54292 Trier |
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E-Mail: | porta-nigra-schule@lebenshilfe-trier.de |
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Anschrift: | Am Rosenberg 32, 54470 Bernkastel-Kues |
Telefon: | 065319719210 |
Fax: | 065319719219 |
E-Mail: | info@rosenberg-schule.de |
Anschrift: | Maiweg 140, 56841 Traben-Trarbach |
Telefon: | 06541816730 |
Fax: | 06541816731 |
E-Mail: | info@e-schule-mlk.de |
Anschrift: | Am Trimmelter Hof 201, 54296 Trier |
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E-Mail: | whc@whc-schule-trier.de |
Anschrift: | Medardstr. 2, 54294 Trier |
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Anschrift: | Trevererstr. 42, 54295 Trier |
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Anschrift: | Am Mühlenberg 5, 53937 Schleiden |
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E-Mail: | 154684@schule.nrw.de |
Anschrift: | Weiherbenden 9, 53925 Kall |
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E-Mail: | 185991@schule.nrw.de |
Usch wurde 1144 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort in der Eifel ist Teil der Verbandsgemeinde Kyllburg. Die Uscher Mühle von 1621 zählt zu den bekanntesten Bauwerken der Gemeinde.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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