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Anschrift: | Erich Kästner-Str. 5, 56379 Singhofen |
Telefon: | 0260494370 |
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E-Mail: | kaestner-schule@eks-singhofen.de |
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E-Mail: | hans-zulliger-schule@web.de |
Anschrift: | Kastorpfaffenstr. 9-11, 56068 Koblenz |
Telefon: | 026134160 |
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E-Mail: | info@fsdiesterweg.bildung.koblenz.de |
Anschrift: | Nahtweg 10, 57250 Netphen |
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E-Mail: | 193653@schule.nrw.de |
Anschrift: | Lehrhohl 44, 56077 Koblenz |
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E-Mail: | schule-am-bienhorntal@t-online.de |
Anschrift: | Am Vogelgesang, 35708 Haiger |
Telefon: | 027734804 |
Fax: | 02773913529 |
E-Mail: | poststelle@budenberg.haiger.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Poststr. 5, 57076 Siegen |
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E-Mail: | 189248@schule.nrw.de |
Anschrift: | Frankfurter Str. 15-19, 65520 Bad Camberg |
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E-Mail: | poststelle@fvss.bad-camberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Am Loh 12, 35080 Bad Endbach |
Telefon: | 02776204 |
Fax: | 02776911310 |
E-Mail: | poststelle@mps.hartenrod.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Gymnasialstr. 8, 56112 Lahnstein |
Telefon: | 0262192170 |
Fax: | 02621921720 |
E-Mail: | fsplernen@hotmail.com |
Hergenroth fand anno 879 seine erste urkundliche Erwähnung. Der Ort liegt nur etwa 2 km nördlich der Stadt Westerburg, inmitten des Westerwaldes. Die landschaftlich reizvolle Umgebung ist nicht nur für...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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